Local News
Posted:
2025-05-21 08:14:21
Original link:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/6038966
Hamburg (ots)
Zeit: 19.05.2025, 20:00 Uhr; Ort: Hamburg-Eidelstedt, Holsteiner Chaussee
Zivile Einsatzkräfte der Region Wandsbek haben vorgestern Abend zwei 18-jährige Männer im Stadtteil Eidelstedt verhaftet. Sie wurden anschließend dem Hamburger Untersuchungsgefängnis zugeführt.
Anlässlich der mehr als 20 Einbruchstaten im April, in Schulen, Kindertagesstätten und Gewerbeobjekten, im Hamburger Osten, intensivierten zivile Einsatzkräfte der Region Wandsbek ihre Maßnahmen. Hierbei wurden sie auf zwei Männer aufmerksam. Im Rahmen der Auswertung der Spurenlage durch das zuständige LKA und durch Bildauswertungen konnten umfangreiche Tatsachen ermittelt werden, die den Verdacht gegen die beiden Heranwachsenden erhärteten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg erließ das Amtsgericht Hamburg Haftbefehle für beide.
Zivilfahnderinnen und -fahnder konnten die beiden mutmaßlichen Täter vorgestern Abend in der Holsteiner Chaussee antreffen und verhaften.
Neben den Haftbefehlen waren zudem Durchsuchungsbeschlüsse für drei Wohnanschriften ergangen. Bei der Vollstreckung dieser Beschlüsse wurden zahlreiche Beweismittel aufgefunden (u.a. mutmaßliches Stehlgut, Tatkleidung und Einbruchswerkzeug). In einem PkW, welcher den beiden Männern unmittelbar zugeordnet werden konnte, fanden die Einsatzkräfte zudem Betäubungsmittel in nicht geringer Menge auf und beschlagnahmten diese. Ermittlungen wegen des Verdachts des Handelns mit Betäubungsmitteln wurden eingeleitet.
Die Ermittlungen der Fachdienststellen für Einbruchs- bzw. Drogendelikte (LKA 152 und LKA 68) dauern an.
Schr.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Schreiber
Telefon: 040 - 4286 - 56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Be the first person to like this.