Posted: 2025-05-22 06:41:05

Kreispolizeibehörde Soest

Soest (ots)

Der Verkehrsdienst der Polizei Soest hat am gestrigen Tag einen Kontrolleinsatz im Stadtgebiet Soest durchgeführt.

Besonders ins Auge gefasst hatten die eingesetzten Beamten Zweiräder, angefangen vom Fahrrad über das Pedelec, E-Scooter bis hin zu Motorrädern.

Auffällig viele Verstöße konnten im Bereich "2-Personen-Benutzung" von E-Scootern ausgemacht werden. Auch wenn der Verstoß "nur" 10 Euro kostet, wurden die ausschließlich jugendlichen Verkehrsteilnehmer in einem verkehrsdidaktischen Gespräch darauf hingewiesen, wie gefährlich der Transport einer weiteren Person sein kann. Der Scooter wird instabiler oder bei starken Bremsmanövern sind die Bremsen nicht auf das Gewicht von 2 Personen ausgerichtet.

Ein E-Scooter-Fahrer wurde angehalten, da er immer noch mit einem blauen Versicherungskennzeichen fuhr. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Begleitend wurden im Stadtbereich Soest Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, wobei der schnellste Pkw 80 Km/h bei erlaubten 50km/h fuhr. Insgesamt erwartet 145 Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ein Verwarngeld und 18 eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Es wird mit derartigen Einsätzen weitergehen. Das Ziel ist, die Unfallzahlen mit getöteten und schwerverletzten Menschen auf das Minimum zu reduzieren.

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest
Pressestelle Polizei Soest
Marco Baffa-Scinelli
Telefon: 02921 - 9100 5310
E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.