Local News
Posted:
2025-06-30 13:15:00
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit Sachschaden
In Bitterfeld-Wolfen ereignete sich am 30.06.2025 gegen 6.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und zwei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen. Dem derzeitigen Ermittlungsstand zu Folge war ein 47-Jähriger mit einem PKW Seat in der Lutz-Born-Straße in Richtung Straße der Chemiearbeiter unterwegs. Hier kam es zu einer Kollision mit dem PKW VW eines 36 Jahre alten Mannes, der von einem dortigen Tankstellengelände auf die Lutz-Born-Straße auffahren wollte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Seat mehrere Meter weit auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Die Schadenssumme am VW wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 30.06.2025 beabsichtigte eine 47-jährige Suzukifahrerin gegen 11 Uhr vom Köthener Marktplatz aus sich in den fließenden Verkehr einzufädeln. Als sie plötzlich niesen musste, rutschte sie mit dem Fuß versehentlich auf das Gaspedal und steuerte geradewegs auf eine Laterne zu. Ein Zusammenstoß war unausweichlich. Der Schadensumfang am Lichtmast wurde als geringwertig eingestuft. Der Suzuki hingegen war nicht mehr fahrtauglich. Ein Abschleppdienst kam zum Einsatz. Zur Schadenshöhe am PKW liegen der Polizei bislang keine Angaben vor.
Kriminalitätslage
Einbruchsdiebstahl
Einbrecher zerstörten in der Nacht vom 29. zum 30.06.2025 eine Fensterscheibe einer Tankstelle in der Straße „An der B 184“ in Greppin und entwendeten Tabakwaren aus dem Inneren. Der Gesamtschaden liegt bei circa 300 Euro.
Einbruchsdiebstahl
Zwischen dem 28. und 30.06.2025 verschafften sich dreiste Diebe über einen zuvor mittels Werkzeuggewalt geöffneten Zaun Zugang zur Freifläche eines Sonderpostenmarktes in der Kirschallee in Zerbst. Hier stahlen die Unbekannten eine größere Anzahl an Grünpflanzen. Die Schadenshöhe wurde mit annähernd 320 Euro angegeben.
Diebstahl
Wie am Morgen des 30.06.2025 festgestellt wurde, hatten Langfinger am vergangenen Wochenende unberechtigt das Gelände einer Baustelle in der Leipziger Straße in Köthen betreten und ließen einen Abbruchhammer im Wert von über 4.000 Euro mitgehen. Dass die Baustelle mit einem Bauzaun vollständig umschlossen war, störte die Täter dabei offenbar nicht.
versuchter Einbruchsdiebstahl
In einem Mehrfamilienhaus in der Breiten Straße in Zerbst wurden am 29.06.2025 gleich zwei Wohnungen angriffen. Der oder die Täter traten die Wohnungstüren ein, beschädigten im Inneren weitere Türen, einen Fernseher sowie eine Herdplatte. Außerdem öffneten und durchsuchten sie sämtliche Schränke und Behältnisse und hinterließen große Unordnung. Der Gesamtschaden bemisst sich auf ungefähr 2.000 Euro. Die Tatzeit kann zwischen 12 und 19.30 Uhr eingegrenzt werden. Augenscheinlich wurde nichts entwendet.
Einbruchsdiebstahl
Gleich mehrfach trieben Kriminelle am vergangenen Wochenende in Pouch ihr Unwesen. Wie zum einen gegen 7.30 Uhr des 30.06.2025 festgestellt wurde, hatten die Täter ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Tannenweg“ heimgesucht und hier die Tür eines Gartenhauses aufgebrochen sowie versucht die Tür zum Keller gewaltsam zu öffnen. Außerdem hatten sie eine Leiter am Haus aufgestellt. Offenbar in ihrem weiteren Vorhaben gestört, denn Gegenstände wurden nicht entwendet, zogen sie weiter zu einem Wohngrundstück in der Straße „An der Schule“. Hier wurden sie „fündig“ und stahlen Baumaterial und verschiedene Werkzeuge aus einer Scheune. Der finanzielle Schaden in beiden Fällen beläuft sich auf insgesamt etwa 5.600 Euro.
Be the first person to like this.