Posted: 2025-07-17 11:14:18

Polizei Hamburg

Hamburg (ots)

Durchsuchungsbeschlüssen und Haftbefehlen nach homophobem Gewaltdelikt in Hamburg-Wilhelmsburg

Zeit: 25.06.2025, 22:15 Uhr

Ort: Hamburg-Wilhelmsburg, Dahlgrünring

Einsatzkräfte der Polizei vollstreckten gestern Morgen zwei Durchsuchungsbeschlüsse sowie Haftbefehle gegen zwei Männer (25/27), die im Verdacht stehen, Ende Juni mutmaßlich homophob motiviert einen 38-Jährigen im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg beraubt zu haben.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der für Hasskriminalität zuständigen Staatsschutzabteilung im Landeskriminalamt (LKA 73) verabredete sich der 25-jährige Tatverdächtige über ein Dating-Portal mit dem 38-Jährigen, woraufhin dieser den Treffpunkt im Treppenhaus eines Hochhauses aufsuchte. Der 25-Jährige soll dann dort mit seinem 27-jährigen Komplizen erschienen sein, welcher den 38-Jährigen mit einer Machete bedrohte. Im Zuge des Überfalles entwendeten sie mehrere Gegenstände, unter anderem ein Handy, eine Armbanduhr und ein Portemonnaie sowie Bargeld aus dem PKW des 38-Jährigen. Beide mutmaßlichen Räuber flüchteten anschließend, woraufhin der Geschädigte die Polizei verständigte.

Aufgrund intensiver Ermittlungen des LKA 73 gerieten die beiden 25 und 27 Jahre alten Deutschen in den Fokus der Beamtinnen und Beamten. Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte beim zuständigen Amtsgericht daraufhin Haftbefehle sowie Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen in Wilhelmsburg.

Bei der gestrigen Vollstreckung der Beschlüsse stellten die Ermittlerinnen und Ermittler mehrere Beweismittel sicher, deren Auswertung noch andauert.

Die beiden Männer wurden erkennungsdienstlich behandelt und anschließend dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt dauern an.

Schl.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Patrick Schlüse
Telefon: 040 4286-56215
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.