Local News
Posted:
2025-08-01 11:04:16
Kriminalitätslage:
Kunde erhält Hausverbot
Wegen ausverkaufter Waren beschwerte sich am 31.07.2025 gegen 11 Uhr in einem Einkaufsmarkt im Wittenberger Ortsteil Pratau ein 50-jähriger Bürger mit lautem und aggressivem Ton und beleidigte eine Mitarbeiterin. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten schlichten und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den uneinsichtigen Mann ein. Ihm wurde für diesen Markt ein einjähriges Hausverbot erteilt.
Haftbefehl und Betäubungsmittel
Polizeibeamte kontrollierten am 31.07.2025 gegen 19 Uhr auf dem Schwarzen Weg im Wittenberger Ortsteil Pratau einen 31-jährigen Mann, welcher ihnen aus früheren Delikten bekannt war. Bei der Personenüberprüfung wurde bekannt, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde festgenommen und im weiteren Verlauf dem Amtsgericht in Wittenberg vorgeführt. In seinem Rucksack wurde eine Substanz gefunden, welche dem Betäubungsmittelgesetzt unterliegt. Die kristalline Substanz wurde sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Kinder werfen Glasflaschen
In der Bossestraße in Wittenberg beobachteten Zeugen am 31.07.2025 gegen 13:41 Uhr zwei Kinder, welche über eine Mauer Glasflaschen auf parkende PKW warfen. Die Polizeibeamten stellten vor Ort zwei Jungen im Alter von 11 und 12 Jahren fest. Beide gaben zwei Würfe mit leeren Getränke Glasflaschen zu. Auf einem Parkplatz hinter der Mauer wurden ein PKW VW und ein PKW Ford festgestellt, welche durch die Flaschen beschädigt wurden. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Die Kinder wurden an die erziehungsberechtigten Mütter übergeben.
Stellplatzkasse aufgebrochen
An einem Campingplatz in Coswig wurde am 31.07.2025 gegen 20:15 Uhr die Stellplatzkasse aufgebrochen und daraus eine unbekannte Summe an Bargeld entwendet. Gegen die unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Spuren konnten gesichert werden.
Betrug
Die Mitarbeiterin einer Firma aus Jessen zeigte der Polizei an, dass sie bereits am 27.07.2025 auf einen Betrug im Internet hereingefallen sei. Für die Firma bestellte sie einen PKW-Anhänger und überwies dafür den Kaufpreis in Höhe von 2634 Euro. Zwischenzeitlich stellte sie fest, dass sie wohl auf einen Fake-Shop hereingefallen ist. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Die 57-jährige Anzeigenerstatterin lässt über die Hausbank bereits eine Rückbuchung des Kaufpreises prüfen.
Verkehrslage:
Abbiegenden überholt
Auf der Bundesstraße 107 zwischen Dessau und Oranienbaum überholte am 31.07.2025 gegen 17:10 Uhr ein 50-jähriger Fahrer eines PKW Ford einen 16-jährigen Mopedfahrer, welcher gerade nach links in Richtung Friedwald abbog. Obwohl beide Fahrzeuge noch versuchten auszuweichen, kam es zur Kollision. Mit einem geschätzten Sachschaden von jeweils 300 Euro am Ford und an der Simson war diese Kollision noch glimpflich.
Kollision beim Ausparken
In der Mauerstraße in Wittenberg parkte am 31.07.2025 gegen 18:50 Uhr ein 46-jähriger Fahrer eines PKW Audi rückwärts aus. Dabei kollidierte er mit einem dahinter parkender PKW BMW. An beiden Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von jeweils 3000 Euro.
Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Auf der Bahnhofstraße im Kemberger Ortsteil Bergwitz kontrollierten Polizeibeamte am 31.07.2025 gegen 15:45 Uhr den Fahrer eines PKW Audi. Da dieser bereits wegen einem früheren Verkehrsdelikt und einem Führerscheinentzug bekannt war und an ihm zudem erneut typische Symptome für einen Betäubungsmittelkonsum ersichtlich waren, erfolgte vor Ort ein Test auf diverse Betäubungsmittel im Körper. Auf entsprechende Fragen zum Konsumverhalten belog er die Polizeibeamten zuvor. Da im Testergebnis ein Betäubungsmittelkonsum und ein Atemalkoholwert von fast 0,2 Promille angezeigt wurden, erfolgte die Anordnung und Durchführung einer Blutprobenentnahme. Ein Ermittlungsverfahren wurde gegen ihn eingeleitet. Seine beiden Jungen im Alter von 10 und 4 Jahren, welche mit im PKW saßen, wurden an andere Erziehungsberechtigte übergeben.
Be the first person to like this.