Local News
Posted:
2025-08-01 14:38:26
Original link:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/115881/6088927
Oberhausen (ots)
Kurz nach 11 Uhr meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen einen Zimmerbrand mit starker Verrauchung auf der Friedrich-Karl-Straße. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im betroffenen Objekt aufhielten, alarmierte die Leitstelle umgehend den Führungsdienst und den Löschzug der Feuerwache 1, ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2 sowie Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes. Zufälligerweise befand sich ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug gerade auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz und somit in unmittelbarer Nähe, sodass dieses nach bereits zwei Minuten an der Einsatzstelle eintreffen konnte.
Beim Eintreffen schlugen Flammen aus zwei geborstenen Fenstern des Brandzimmers im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Glücklicherweise hatten zu diesem Zeitpunkt alle betroffenen Personen der Wohnung das Gebäude eigenständig verlassen. Sie hatten kurzzeitig Brandrauch eingeatmet, wurden rettungsdienstlich erstversorgt und zur abschließenden Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand in der betroffenen Wohnung zügig löschen. Ein weiterer Trupp hat unterdessen die anderen Wohnungen kontrolliert, da sich der Brandrauch über geöffnete Fenster in darüberliegende Wohnungen und den Treppenraum ausgebreitet hatte und hier eine Kontrolle erfolgen musste. Eine weitere Kontrolle erfolgte mit Unterstützung der Polizei im angrenzenden Wohngebäude.
Die heißen Rauchgase drangen ebenfalls unter die Fassadenverkleidung und griffen auf die Unterkonstruktion über. Mittels der Drehleiterbesatzung wurde die Fassadenverkleidung großflächig entfernt und der Brand abschließend gelöscht. Eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden.
Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden mehrere Wohnungen mit einem Hochleistungslüfter entraucht und das Brandobjekt stromlos geschaltet. Der angrenzende Gehweg wurde mit Unterstützung der WBO gesperrt, da sich hier weitere Platten der Fassadenverkleidung lösen könnten.
Die Polizei hat im betroffenen Bereich die Friedrich-Karl-Straße gesperrt und die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzten während der Einsatzmaßnahmen die Feuerwache 1.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Oberhausen
Telefon: 0208 8585-1
E-Mail: feuerwehrleitstelle@oberhausen.de
Original-Content von: Feuerwehr Oberhausen, übermittelt durch news aktuell
Be the first person to like this.