Local News
Posted:
2025-08-02 08:15:32
Original link:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/125427/6089050
Voerde (ots)
Die Einheiten Friedrichsfeld und Spellen sowie die Drehleiter und der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Voerde wurden gestern um 23:22 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" zur Straße "Am Lippekanal" alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand das Erdgeschoss des Einfamilienhauses bereits in Vollbrand, es schlugen Flammen aus den Fenstern und es bestand die Gefahr der Ausbreitung auf die weiteren Etagen und den Dachstuhl. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich um ein unbewohntes Einfamilienhaus handelte und keine Personen im Objekt waren. Unverzüglich wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, ein Innenangriff musste aufgrund der starken Brandintensität und hohen Eigengefährdung aufgrund von herabfallenden Teilen abgebrochen werden. Es wurde ein massiver Außenangriff von allen Seiten eingeleitet. Aufgrund der dynamischen Lage wurde die Einheit Voerde sowie ein Rettungswagen zum Eigenschutz nachalarmiert. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung. Im weiteren Verlauf musste die Dachhaut durch einen Trupp über die Drehleiter geöffnet werden, um Glutnester abzulöschen. Dazu musste durch den Energieversorger kurzzeitig der Strom auf der Straße abgestellt werden, da eine Stromleitung im Arbeitsbereich der Drehleiter vorhanden war.
Die Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Das Gebäude ist unbewohnbar. Während der Löschmaßnahmen kam es in dem Bereich der Einsatzstelle zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Die Feuerwehr Voerde war mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort, außerdem waren 2 Kräfte des Rettungsdienstes am Einsatz beteiligt. Der Einsatz konnte nach ca. 3 Stunden beendet werden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Voerde
Marina Ingenhorst
E-Mail: marina.ingenhorst@feuerwehr-voerde.de
http://www.feuerwehr-voerde.de
Original-Content von: Feuerwehr Voerde, übermittelt durch news aktuell
Be the first person to like this.