Local News
Posted:
2025-08-06 10:06:02
Original link:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/6091556
Hamburg (ots)
Tatzeit: 05.08.2025, 17:01 Uhr
Tatort: Hamburg-Altstadt, Rathausmarkt, U-Bahnstation Linie 3
Nachdem gestern Nachmittag ein 48-jähriger Mann mehrere Fahrgäste an der U-Bahnstation Rathaus rassistisch beleidigt haben soll, hat ein Polizeibeamter den Tatverdächtigen kurz darauf identifizieren können. Die Polizei sucht nach Zeuginnen und Zeugen.
Den bisherigen Erkenntnissen zufolge befand sich der Polizeibeamte auf dem Weg zum Dienst und verließ zeitgleich mit dem späteren Tatverdächtigen die U-Bahn an der Station "Rathaus". Hierbei beleidigte der Mann bislang unbekannt gebliebene Fahrgäste während deren Einsteigens mutmaßlich in rassistischer und volksverhetzender Absicht.
Der Polizist wurde auf die Situation aufmerksam, hielt den Tatverdächtigen daraufhin fest und verständigte weitere Einsatzkräfte. Der 48-jährige Deutsche wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.
Die Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt für Staatsschutzdelikte (LKA 7) geführt.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Zeuginnen und Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und/oder anderweitig Hinweise geben können, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden. Zudem bitten die Ermittlerinnen und Ermittler die noch unbekannten Geschädigten aus der U-Bahn, sich zu melden.
Wen.
Rückfragen der Medien bitte an:
Polizei Hamburg
Laura Wentzien
Telefon: 040 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg
Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Be the first person to like this.