Local News
Posted:
2025-08-07 14:17:49
Kriminalitätslage
Brand eines Einfamilienhauses
39164 Klein Rodensleben, Rodenslebener Straße 2, 06.08.2025, 16:55 Uhr
Durch den Hauseigentümer wurden Bitumenbahnen auf der Terrassenüberdachung feuerverschweißt, wodurch vermutlich die Unterkonstruktion des angrenzenden Hausdaches in Brand geriet. Eingeleitete Löschversuche mittels Feuerlöscher verliefen erfolglos, so dass die Feuerwehr verständigt wurde. Diese konnte vor Ort jedoch nicht verhindern, dass das Einfamilienhaus in Vollbrand geriet.
Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte, wurde das Dach abgetragen um sämtliche Glutnester zu beseitigen.
Die beiden 71- und 74- jährigen Hausbewohner verletzten sich durch Einatmen von Rauchgasen leicht und wurden vor Ort medizinisch erstversorgt und im Anschluss in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Ein 41-jähriger Kamerad der Feuerwehr klagte nach dem Löscheinsatz über leichte Atemnot und wurde zur weiteren Behandlung ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.
Das Einfamilienhaus wurde als unbewohnbar und einsturzgefährdet eingestuft.
Gegen den 74-jährigen Hausbewohner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Komplettentwendung eines PKW Audi Q5
39167 Irxleben, Oberes Sülzetal, 07.08.2025, 01:45 Uhr
Durch Beamte der Autobahnpolizei des Landes Brandenburg sollte in den frühen Morgenstunden eine Audi Q5 in der Ortslage Drebkau kontrolliert werden. Der unbekannte Fahrzeugführer entzog sich jedoch der Kontrolle durch rücksichtslose Fahrweise mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Daraufhin erfolgte die Verständigung des Polizeireviers Börde, um die Wohnanschrift des Fahrzeughalters zu überprüfen. Dieser konnte angetroffen und nach seinem PKW befragt werden. Mit großem Schrecken stellte dieser fest, dass der PKW nicht wie gewohnt unter dem Carport stand.
Vor Ort wurde eine Strafanzeige wegen Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen.
Verkehrslage
PKW trifft Simson
39359 Kathendorf, Rätzlinger Straße/Eickendorfer Straße, 06.08.2025, 16:57 Uhr
Der 77-jährige Fahrzeugführer eine PKW befuhr die Eickendorfer Straße und beabsichtigte auf die Rätzlinger Straße einzufahren. Dazu hielt dieser ordnungsgemäß am Stoppschild an, übersah beim Anfahren jedoch die von links kommende vorfahrtberechtigte 17-jährige Fahrzeugführerin eines Kleinkraftrades (Simson), so dass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. In deren Folge stürzte die Fahrerin der Simson und verletzte sich schwer. Diese wurde in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht.
Der PKW blieb fahrbereit.
Gegen den PKW-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Im Auftrag
Jagusch
Be the first person to like this.