Posted: 2025-08-11 10:00:00

In der Woche vom 04.08.2025 bis zum 10.08.2025 beteiligte sich die Polizeidirektion Ost an der Verkehrsaktion „ROADPOL“. Hierbei haben wir es uns zum Ziel gemacht der Hauptunfallursache „Geschwindigkeit“ entgegen zu wirken.
Über die Landkreise Oder-Spree, Märkisch-Oderland, Barnim, Uckermark und der kreisfreien Stadt Frankfurt (Oder) verteilt, postierten sich Polizistinnen und Polizisten, um Sie sicher durch die Ferien- und Urlaubszeit zu begleiten.
Die Beamten hatten ihr Hauptaugenmerk auf Straßen mit Alleecharakter sowie besonders beliebten Zweiradstrecken (vielbefahrene Strecken für motorisierte Zweiräder) gelegt. Doch auch technische Sicherheit sowie allgemeine Verstöße blieben nicht unentdeckt.
Von den gemessenen 24.691 Verkehrsteilnehmenden hatten sich trotz der offensiven medialen Bewerbung immer noch 1.532 nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten. Sie werden sich nun für ihr Verhalten bei Zentralen Bußgeldstelle verantworten müssen.

Bei zwei Fahrerinnen/Fahrern war ein Verfahren im Ordnungswidrigkeitenbereich wegen Alkoholkonsum am Steuer eingeleitet worden, bei neun weiteren folgten sogar Blutproben, aufgrund einer Alkoholisierung im Straftatenbereich und weitere 11 hatten eine Blutprobe wegen des Verdachts des Betäubungsmittelkonsums zu erbringen.

Die Verstöße zeigen uns erneut auf, dass es sich lohnt offensiv Maßnahmen für die Verkehrssicherheit zu ergreifen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt, kommen Sie gut an Ihr Ziel!

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.