Local News
Posted:
2025-09-29 07:52:23
Kriminalitätslage:
Ladendieb
Am 27.09.2025 um 18:20 beobachtete ein Ladendetektiv über das Überwachungssystem in einem Supermarkt in der Lerchenbergstraße in Wittenberg, wie ein 42-jähriger mehrere Lebensmittel und eine Flasche Rum in seinen Rucksack steckte. Anschließend verließ der Täter den Kassenbereich ohne die Ware zu bezahlen. Der Stehlwert beläuft sich auf ca. 50€.
Ladendieb und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz
Am 27.09.2025 um 17:35 Uhr beging ein 25-jähriger einen Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Dessauer Straße in Wittenberg. Hierbei beobachtete eine Zeugin, wie der Täter diverse Lebensmittel in seinen Rucksack steckte und informierte eine Kassiererin des Supermarktes. Im Kassenbereich wurde der Ladendieb durch die Kassiererin angesprochen und die Polizei verständigt. Bei der Durchsuchung des Rucksacks seitens der Polizeibeamten wurde ein Ziptütchen mit weißem Pulver festgestellt. Der Täter räumte ein, dass es sich hierbei um Drogen handeln soll.
Verkehrslage:
Mopedfahrer leichtverletzt
Am 27.09.2025 um 16:55 Uhr befuhr ein 16-jähriger Mopedfahrer die K 2219 a.R. Klossa i.R. Schweinitz mit seiner Simson. Im Kreuzungsbereich zur L 113 wollte der Mopedfahrer nach rechts i.R. Schweinitz abbiegen. Beim Bremsvorgang soll die Bremse nicht gegriffen haben und der 16-jährige fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Zu diesem Zeitpunkt befuhr ein 62-jähriger Opelfahrer die L 113 a.R. Schweinitz kommend i.R. Annaburg und es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Hierbei wurde der Mopedfahrer leicht am linken Bein und an der linken Hand verletzt. Eine med. Versorgung wurde abgelehnt.
Vorfahrt missachtet
Am 27.09.2025 um 11:35 Uhr befuhr ein 69-jähriger VW-Fahrer die Ottmannsdorfer Straße i.R. Jüterboger Straße in Zahna-Elster OT Zahna. Zur gleichen Zeit befuhr eine 81-jährige Skoda-Fahrerin die Elsterstraße a.R. Klebitzer Straße kommend i.R. Zallmsdorfer Straße und missachtete die Vorfahrt des VW-Fahrers an der Kreuzung Ottmannsdorfer Straße/ Elsterstraße, wodurch es zum Zusammenstoß beider PKW kam. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein erheblicher Sachschaden, jedoch waren beide Fahrzeuge noch fahrbereit. Es wurde niemand verletzt.
Sonstiges:
PKW abgebrannt
Am 27.09.2025 um 16:20 Uhr befuhr ein 65-jähriger BMW-Fahrer die Verbindungsstraße zwischen Gentha und Leipa. Hierbei bemerkte er Fahrveränderungen an seinem PKW und kurz darauf soll Qualm aus der Motorhaube aufgestiegen sein. Daher stoppte der Fahrer seinen PKW am rechten Fahrbahnrand. Als er die Motorhaube öffnen wollte, sollen ihm schon Stichflammen entgegengekommen sein. Als die Polizei am Einsatzort eintraf, löschte die Feuerwehr bereits den PKW. Verletzt wurde niemand. Nach bisherigem Ermittlungsstand könnte es sich um einen technischen Defekt handeln.
Wasserrohrbruch
Am 28.01.2025 um 01:12 Uhr kam es in der Rosa-Luxemburg-Straße (zgl. B 187) in Jessen zu einem Wasserrohrbruch. Auf Grund des Wasseraustrittes auf beiden Seiten der Fahrbahn wurde das Pflaster am Fahrbahnrand an mehreren Stellen hochgedrückt und Gehwegsteine des Gehweges herausgespült. Daher wird von einer erheblichen Unterspülung der Fahrbahn ausgegangen. Die B 187 zwischen der Aral-Tankstelle und der Arnsdorfer Reihe musste voll gesperrt werden. Mitarbeiter der Stadt Jessen und des Wasser- und Abwasserzweckverbands Jessen Elbe-Elster-Jessen sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr befanden sich im Einsatz. Der Straßenabschnitt bleibt weiterhin gesperrt und ist entsprechend gegen Durchfahrt beschildert worden.
(i.A. Zwicker, POK)
Be the first person to like this.