Local News
Posted:
2025-10-17 09:30:00
Original link:
https://www.parlament-berlin.de/Meldungen/fussball-spende-fur-ein-namibisches-fussball-und-bildungsprojekt
Auf Initiative der Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, Cornelia Seibeld, spendet der Handelsverband Berlin-Brandenburg (HBB) 100 Fußbälle und 100 Paar Fußballschuhe an den Verein Riverheights Germany. Die Spende wurde im Rahmen des Jahresempfangs des Handelsverbands übergeben und kommt dem Fußball- und Bildungsprojekt Riverheights in Namibia zugute.
Parlamentspräsidentin Seibeld hatte das Projekt Riverheights im Juli während einer Delegationsreise nach Namibia besucht. In einem der ärmsten Vororte von Windhoek werden benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Sport – insbesondere Fußball – unterstützt, um Gemeinschaftssinn, Bildung und neue Perspektiven zu fördern.
„Berlin und Windhoek sind seit vielen Jahren durch eine Städtepartnerschaft verbunden. Es freut mich sehr, dass wir mit dieser Spende ein sichtbares Zeichen der Verbundenheit setzen und einen konkreten Beitrag zur Unterstützung junger Menschen in Namibia leisten können. Mich hat beeindruckt, mit wie viel Engagement und Herzblut die Menschen bei Riverheights Kindern und Jugendlichen Chancen eröffnen – auf und neben dem Spielfeld“, sagt Cornelia Seibeld, Präsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin.
Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, erklärt das Engagement des HBB: „Als uns die Anfrage der Parlamentspräsidentin erreicht hat, haben wir spontan unsere Unterstützung zugesagt. Für unsere Kaufleute ist Gutes tun eine Herzensangelegenheit. Umso schöner ist es zu sehen, dass wir mit unserer Spende Kindern und Jugendlichen, die es im Leben bisher nicht einfach hatten, nicht nur eine Freude machen, sondern ihnen auch Zukunftsperspektiven eröffnen können.“
„Deutschland und Namibia verbindet eine lange, gemeinsame Geschichte, die unsere Arbeit bis heute prägt. Unser Ziel ist es, insbesondere die sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen durch Sport und Bildung zu fördern. Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Präsidentin des Abgeordnetenhauses für ihr Engagement sowie beim Handelsverband Berlin-Brandenburg für die großzügige Spende. Die Sportausrüstung stellt sicher, dass der Ball für viele namibische Kinder und Jugendliche in Windhoek weiterhin rollt“, sagt Winnie Ya Otto, Vorsitzende von Riverheights Germany.
Parlamentspräsidentin Seibeld hatte den Kontakt zum Handelsverband Berlin-Brandenburg nach der Delegationsreise hergestellt. Der Verband entschied sich daraufhin, die Sachspende bereitzustellen.
Be the first person to like this.