Local News
Posted:
2026-06-23 15:30:00
Am Dienstag, dem 23. Juni 2026, eröffnete Dr. Robbin Juhnke, Mitglied des Präsidiums des Abgeordnetenhauses von Berlin, in Vertretung der Präsidentin eine Ausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.
Nach dem Ende der nationalsozialistischen Diktatur wurde in den westlichen Besatzungszonen mit dem am 23. Mai 1949 verkündeten Grundgesetz der Grundstein für eine freiheitliche Demokratie gelegt. In Ostdeutschland entstand unter sowjetischer Besatzung hingegen eine kommunistische Diktatur. Doch auch dort blieb der Wunsch nach Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie lebendig.
Die Ausstellung zeigt 30 mutige Frauen und Männer, die sich in der Sowjetischen Besatzungszone und der frühen DDR nicht einschüchtern ließen und sich trotz großer Risiken für einen demokratischen Neubeginn einsetzten. Viele von ihnen zahlten dafür einen hohen persönlichen Preis.
Sie wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur konzipiert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland, Frank-Walter Steinmeier.
Besucherinnen und Besucher können die Ausstellung bis zum 17. Juli 2026 montags bis freitags von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Wandelhalle des Abgeordnetenhauses von Berlin besichtigen.
Be the first person to like this.