Posted: Thu, 28 Mar 2024 11:14:05 GMT
Zwei Männer stehen neben einer Straße und heben ein Stopp-Schild an.
Staatssekretär von der Heide und LBV.SH-Erhaltungschef Köster gaben gemeinsam die sanierten Hochbrücken frei.

KIEL. Knapp ein Jahr nach dem Unfall sind die Holtenauer Hochbrücken wieder komplett repariert und befahrbar. „Das ist ein super Weihnachtsgeschenk für alle, die regelmäßig hier den Nord-Ostsee-Kanal überqueren. Die Zeit der Einschränkungen ist endlich vorbei. Wir haben die Schäden komplett behoben“, sagte Verkehrs-Staatssekretär Tobias von der Heide erfreut. Gemeinsam mit LBV.SH-Erhaltungschef Christoph Köster gab er heute (22. Dezember) die beiden Hochbrücken nach zwölf Monaten Reparaturzeit frei. Am 30. November 2022 hatte ein Frachter die beiden Holtenauer Hochbrücken beim Transport eines Bau-Krans durch den Nord-Ostsee-Kanal gerammt und schwer beschädigt.

„Der Zeitplan für die Schadensbehebung an den 40 Meter hohen Brücken war von Anfang an mehr als sportlich. Für solche Großunfälle gibt es ja keine Notfallmannschaft, die vorgehalten wird“, so Köster. So mussten unter anderem die Reparaturen für die Kieler Woche extra ausgesetzt und ein fahrbares Baugerüst maßgefertigt werden. Zusätzlich erschwerten der schwere Herbststurm und der Schnee die Arbeiten. „Nach jetzigem Stand haben die Reparaturen rund sieben Millionen Euro gekostet. Hinzu kommen die Ausgaben für die Verkehrssicherungen und die Leihe der Gewichtsblitzer“, sagte von der Heide. Wer für den Schaden letztendlich aufkomme, sei noch offen.

„Das war eine tolle Leistung aller Beteiligter. Vielen Dank, dass Sie alle so Gas gegeben haben. Die 40.000 Pendlerinnen und Pendler wissen das zu schätzen und wir im Verkehrsministerium auch“, ergänzte der Staatssekretär. Neben der Reparatur der Brücken wurde auch die Anschlussstelle Kiel-Wik und der Kieler Holsteinknoten saniert, um eine erneute Sperrung zu einem späteren Zeitpunkt zu vermeiden. Ab jetzt können wieder alle Fahrstreifen mit der regulären Geschwindigkeit von 80 Stundenkilometer befahren werden.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.