Posted: Thu, 25 Apr 2024 10:14:05 GMT
Digitalisierungsminister Schrödter steht neben einem Mann, der ihm mehrere Serviceroboter in verschiedenen Größen zeigt.
Am Stand des Kieler Unternehmens Giobotics machte sich Digitalisierungsminister Schrödter ein Bild der verschiedenen Serviceroboter made in SH.

Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung – vom 22. bis zum 26. April dreht sich in Hannover wieder alles um zukunftsfähige Lösungen für eine klimaneutrale Industrie. Rund 4.000 internationale Unternehmen präsentieren sich auf der Hannover Messe.

Auch der echte Norden ist vertreten: Unter dem Motto "Wo Energie und KI zusammenarbeiten für eine nachhaltige Zukunft" stellen 13 Unternehmen und Institutionen aus Schleswig-Holstein ihre Technologien, Lösungen und Dienstleistungen vor. Organisiert wird der Gemeinschaftsstand von der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH).

Abwechslungsreiches Programm

Eine Gruppe Männer stehen zusammen und lächeln in die Kamera.
Neben Schrödter war auch Wirtschaftsminister Klaus Ruhe Madsen (Mitte) zur Hannovermesse gekommen.

Am Schleswig-Holstein-Stand erwartet die Besucher ein volles Programm aus praxisnahen Vorträgen, prominent besetzten Talkrunden und Podiumsdiskussionen rund um  Nachhaltige Energie und Künstliche Intelligenz.

Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen eröffnet am 22. April gemeinsam mit WTSH-Geschäftsführer Dr. Hinrich Habeck den Gemeinschaftsstand. Anschließend gibt es eine Talkrunde "Wirtschafts- und Energie-Hygge mit Minister Madsen".

"Die Hannover Messe ist die optimale Plattform, um Schleswig-Holstein und die Vielfalt seiner innovativen Unternehmen und Institutionen einem internationalen Publikum zu präsentieren", sagte der Wirtschaftsminister.

Auch Digitalisierungsminister Dirk Schrödter wird die weltweit wichtigste Industriemesse besuchen. Ebenfalls am 22. April spricht er am Messestand mit den schleswig-holsteinischen Unternehmen über deren ausgestellte Konzepte und Technologien. "Als führender KI-Standort und Energiewendeland Nummer eins ist Schleswig-Holstein prädestiniert dafür, diese beiden Zukunftstechnologien smart zu verknüpfen", sagte der Digitalisierungsminister.

Ausstellungspartner aus Schleswig-Holstein

Blick auf den Stand von Schleswig-Holstein. Vor dem Stand steht eine Menschengruppe rund um einen hundeartigen Roboter herum, der mit verschiedenen Sensoren ausgestattet ist.
Eines der wichtigsten Themen am Stand von Schleswig-Holstein ist die Künstliche Intelligenz.

Die 13 Unternehmen und Institution aus dem Norden präsentieren sich in Halle 12 am Stand B43 der Hannover Messe. Besucher erhalten unter anderem Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte zu den Themen Wasserstoff und Energie des ISIT Fraunhofer-Instituts für Siliziumtechnologie und der Fachhochschule Westküste.

Das GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel informiert über die Nutzung von KI zur Lokalisierung von Objekten am Meeresboden. Erstmals auf der Messe vertreten ist die Kooperation Clean Energy Valley Schleswig-Holstein (CEV SH). Die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Regionen Heide, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster und Kiel bilden gemeinsam eine europäische Energiewenderegion, um innovative Wirtschaftsentwicklung im Norden voranzutreiben.

Weitere Informationen zu allen Ausstellungspartnern

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.