Posted: Fri, 05 Apr 2024 05:14:05 GMT
Zwei Frauen stehen in einem festlich geschmückten Raum.
Nadine Nolting (l.) und Katharina Wind gehören zum Ordensteam der Staatskanzlei.

Fast die Hälfte der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner engagiert sich ehrenamtlich. Sie setzen sich für Menschen in Not, gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Umwelt oder Tiere ein. Für langjähriges, außerordentliches Engagement würdigt der Bund oder das Land Ehrenamtliche mit einem Orden.

Aber wer entscheidet eigentlich, welche Ehrenamtlichen einen Orden wie das Bundesverdienstkreuz bekommen? Jede Person kann jemanden für einen Orden vorschlagen. Das Ordensreferat des Landes Schleswig-Holstein prüft die Vorschläge eingehend. Für die Verleihung eines Bundesverdienstkreuzes ist zum Beispiel die besondere Bedeutung, die Dauer oder der Umfang sowie die überregionale Reichweite des persönlichen Engagements relevant. Insgesamt 1.000 Bundesverdienstorden wurden im letzten Jahr deutschlandweit verliehen, 48 davon gingen an Personen aus Schleswig-Holstein.

Video: Post aus dem Bundespräsidialamt

Feierliche Verleihung der Orden

Nach der ausführlichen Prüfung des Ordensreferates entscheidet der Ministerpräsident, ob er den Vorschlägen zustimmt. Anschließend wird die Liste dem Bundespräsidialamt in Berlin übermittelt. Auch dort werden die Vorschläge für einen Bundesverdienstorden noch einmal geprüft. Zu besonderen Anlässen wie dem Tag der Deutschen Einheit und dem Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember verleiht der Bundespräsident die Bundesverdienstorden selbst im Schloss Bellevue. Ansonsten werden die Orden von Berlin nach Kiel geschickt. Das Ordensreferat bereitet eine feierliche Veranstaltung zur Ehrung der ausgewählten Personen vor. Ministerpräsident Daniel Günther würdigt das Engagement der Ehrenamtlichen und überreicht ihnen die Orden.

Eine Person vorschlagen

Weitere Informationen zum Thema Orden und wie eine Person für einen Orden vorgeschlagen werden kann gibt es unter schleswig-holstein.de/orden.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.