Posted: Tue, 09 Apr 2024 09:14:05 GMT
Dunkelhaarige Frau in einer Holzwerkstatt mit Bleistift
Schleswig-Holstein braucht viele Fachleute. Mit dem Welcome Center SH unterstützt das Land Arbeitskräfte und Unternehmen dabei, Fachkräfte aus dem Ausland zu integrieren.

Angesichts der jüngsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit zeigte sich Arbeits-Staatssekretär Tobias von der Heide zufrieden: "Wir haben nach wie vor einen hohen Stand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten", sagte er. Nach Werten von Januar 2024 stieg ihre Zahl gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozent auf knapp über eine Million.

Quote bei 5,8 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein sank im März gegenüber dem Vormonat um 2,4 Prozent auf 93.178 Personen, im Vergleich zum Vorjahresmonat ist es ein Anstieg um 5,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,8 Prozent. "Besonders in der Gruppe 50+ und den arbeitslosen Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit ging die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat zurück“, erläuterte von der Heide.

Fachkräfte aus dem Ausland

Er sei sicher, dass nach Inkrafttreten der nächsten Stufe des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes eine schnelle Integration für die so dringend benötigten Fach- und Arbeitskräfte aus dem Ausland erleichtert werde. "Verkürzte und weniger bürokratische Verfahren bei der Anerkennung von Berufs- und Hochschulabschlüssen sind überfällige Schritte", betonte der Staatssekretär. Auch der für eine Integration wichtige Familiennachzug sei künftig für bestimmte ausländische Fachkräfte leichter möglich.

Bedarfsgerechte Unterstützung: Welcome Center SH

Von der Heide betonte auch die Bedeutung des Welcome Center: "Hier wurde eine leistungsfähige Beratungsstruktur aufgebaut, die Fach- und Arbeitskräfte sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber unter einem Dach individuell und bedarfsgerecht bei der Erwerbsmigration unterstützt." Er freue sich über das hohe Interesse an Information und Beratung. "Ich wünsche mir hier eine starke Inanspruchnahme durch unsere Unternehmen“, appellierte von der Heide an die mittelständische Wirtschaft.

www.welcomecenter-sh.de

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.