Posted: Mon, 22 Apr 2024 02:14:05 GMT
Mehrere Personen mit Spaten auf einer Baustelle
Superschnelles Internet auch in den Außenliegern Dithmarschens: Staatssekretärin Julia Carstens (3.v.r) war in Süderheistedt beim Spatenstich zu den Bauarbeiten dabei.

Bis 2025 soll es in Schleswig-Holstein weitgehend flächendeckend Glasfaseranschlüsse geben – so steht es in der Breitbandstrategie des Landes. Einen weiteren Schritt in diese Richtung geht jetzt Dithmarschen: Technologie-Staatssekretärin Julia Carstens setzte gemeinsam mit Vertretern des Breitband-Zweckverbandes Dithmarschen (BZVD), der Stadtwerke Neumünster GmbH und Bürgermeisterin Birgit Meier den symbolischen Spatenstich in Süderheistedt. In den kommenden Wochen werden dort Bauarbeiten parallel in mehreren Gemeinden starten. Nach der Fertigstellung sind dann Internetgeschwindigkeiten bis zu 2,5 Gbit/s möglich.

Investition in die Zukunft

Die Staatssekretärin zeigte sich begeistert von dem Engagement des Zweckverbandes: "Gerade in den kleineren Gemeinden sind sie teilweise selber von Haus zu Haus gegangen und haben für das Projekt geworben – weil Sie wissen, dass das schnelle Internet die Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger in ihren Gemeinden bedeutet. Das fördern wir gerne."

Der BZVD wird bis zur Fertigstellung Ende 2025 rund 60 Millionen Euro in den Ausbau investieren. [WH(1] Bund und Land fördern das Projekt mit 75 Prozent der Baukosten.

Schleswig-Holstein als Spitzenreiter

Die Mittel von Bund und Land seien ein wichtiger Baustein zur Vernetzung der Menschen in der Region, sagte Carstens. "70 Prozent der Haushalte können nun Glasfaser buchen! Unser Glasfasernetz ist schon jetzt mehr als 20.000 Kilometer lang", betonte sie. Damit sei Schleswig-Holstein im bundesweiten Vergleich weiterhin mit Abstand an der Spitze.

  • 0 Comment(s)
Be the first person to like this.